Nächste Lieferwoche KW39

Gartenflieder 'Madame Lemoine' / Syringa vulgaris 'Madame Lemoine'

Der gewöhnliche Gartenflieder / Edelflieder ‚Madame Lemoine‘ gehört zu den traditionellen Fliedersorten in unseren heimischen Gärten. Besonders ansprechend erweisen sich neben der prachtvollen Blüte die zahlreichen Besuche der Schmetterlinge über den Blühzeitraum (Mai / Juni). Neben dem bereits aufgeführten optischen Vorzug überzeugte uns seine absolute Standorttoleranz sowie seine extreme Frosthärte, Hitzeresistenz und Windfestigkeit.

Syringa Gartenflieder Syringa Gartenflieder

Eigenschaften

  • Laub verursachend
  • Staunässe meiden
Deutsch: Gartenflieder / Edelflieder / Gewöhnlicher Flieder
Wuchsform: Mittelgroßer Strauch, aufrecht wachsend, gut verzweigt
Jährl. Zuwachs: Bis 50 cm
Wuchshöhe: 4 bis 6 m
Wuchsbreite: 3 bis 5 m
Blatt: Sommergrün, herzförmig, sattgrün, 5 – 12 cm
Frucht: keine
Blüte: Reinweiß, in bis zu 20 cm langen Rispen, Mai / Juni
Wurzeln: Tiefe Hauptwurzeln, weitreichend
Boden: Kaum Ansprüche, Staunässe vermeiden
Standort: Sonnig bis absonnig
Verwendung: Solitärelement, Heckenpflanze, Windschutzpflanzung

 
 
 

Zuletzt angesehen